Bühne frei - so gelingt Ihr Auftritt!



Leiten Sie eine Versammlung und haben wichtige Anliegen zu präsentieren? Überbringen  Sie ein Grusswort bei einer repräsentativen Aufgabe? Sind Sie Gast bei einem Podiumsgespräch? Oder möchten Sie beim Bewerbungsgespräch punkten?

So verschieden diese Anlässe auch sind, Eines haben Sie alle gemeinsam. Sie möchten einen guten Eindruck als kompetenter Gesprächs- oder Ansprechpartner hinterlassen. Das Schöne daran ist - die Voraussetzungen dafür bringen Sie sicher mit. Dabei müssen Sie vor allem Eines berücksichtigen: 

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Und dieser erste Eindruck entscheidet, ob Ihr Publikum gewillt ist, Ihnen tatsächlich zuzuhören. Er stellt auch die Weichen, ob man Ihnen Vertrauen entgegen bringt und Ihnen zutraut, etwas wirklich sinnvolles zu sagen. Es hängt also so ziemlich alles davon ab, wie Ihr Eindruck sein wird, den Sie hinterlassen. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Sie, ob Sie Ihr Gegenüber sympathisch oder unsympathisch finden. Umgekehrt ist es aber eben genauso. Andere machen sich ebenfalls auf Anhieb ein Bild von Ihnen. Registriert wird, wie Sie gehen, stehen, sitzen, Ihr Gesichtsausdruck, Ihre Gesten und Ihre Körperhaltung. All das sind nonverbale Signale, die ein gewisses Bild hinterlassen.Durch die Wahl Ihrer Kleidung, ein gepflegtes Äusseres, Ihre Stimme, Ihre Körpersprache und Ihr Verhalten nehmen Sie aber unbewusst Einfluss auf diese Einschätzung. Sie entscheiden also über Ihr persönliches Auftreten, wie andere Sie wahrnehmen.  Kommunikation - ganz simpel Im Grundsatz ist die Kommunikation ganz einfach. Es gibt Immer einen Sender (in diesem Falle Sie) und einen Empfänger (Ihr Publikum / Ihr Gesprächspartner). Dazwischen liegt die Botschaft, also das, was Sie gerne vermitteln möchten. Nur leider ist dort ein ganz gewichtiger Haken. Der Inhalt Ihrer Botschaft (also das Verbale) wird nur mit 7% wahrgenommen. Entscheidend, mit 55%, sind vielmehr all Ihre non-verbalen Signale. Dazu kommt noch, wie Sie etwas sagen (Tonalität, Lautstärke oder Sprechtempo).  Man kann also tatsächlich sagen, dass in der Art wie Sie etwas sagen und mit welcher Verpackung (Ihrem Erscheinungsbild), 93% der ganzen Botschaft liegt. Einfach  ausgedrückt heisst das nichts anderes als, wenn Sie mit Ihrer Erscheinung nicht überzeugen, dann nützt der beste Text der Welt nichts...niemand hört Ihnen wirklich zu.

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Und hier kommt nun Ihre Chance, mit ein paar wenigen Tipps, diese 93% schon mal für sich einzuheimsen und zu punkten. Beachten Sie dazu Folgendes: Körpersprache (non-verbal) Gerade beim ersten Eindruck hat die eigene Körpersprache höchste Priorität. Nutzen Sie Mimik, Gestik und die Wahl der Bekleidung, um Punkte zu sammeln. Zeigen Sie Ihrem Gegenüber damit, dass Sie ihn respektieren und wertschätzen.

  • Ein Lächeln versetzt Berge! Wenn Sie ein Lächeln senden, kommt es meistens zurück.

  • Halten Sie Blickkontakt. Zeigen Sie so, dass Sie sich für Ihr Gegenüber interessieren. Menschen die Blickkontakt meiden, werden als schüchtern und unsicher wahrgenommen.

  • Achtung Körperhaltung! Stehen, sitzen und gehen Sie aufrecht. Auch das verleiht Ihnen ein selbstsicheres Auftreten und Überzeugungskraft.

  • Keine Hände in die Hosentasche und keine verschränkten Arme. Halten Sie Ihre Arme parallel zum Körper.

  • Breitbeiniges Sitzen lässt Sie unhöflich und arrogant erscheinen.


Kleidung und Körperpflege (non-verbal) Kleider machen Leute! Wählen Sie Ihre Kleidung dem Anlass, Ihrer Rolle und Ihrem Typ entsprechend. Achten Sie insbesondere auf

  • Saubere und gebügelte Kleidung

  • Muster und auffällige Farben nur sehr sparsam einsetzen

  • Gereinigte und intakte Schuhe

  • Passende Accessoires, um eine persönliche Note einzubringen

  • Gepflegte Haare, Hände und Fingernägel

  • Wohl dosiertes Make-Up und Parfüm

  • Frischen Atem


Stimme (paraverbal) Vielfach bleibt eher das „Wie“ als das „Was“ von etwas Gesagtem haften. Achten Sie daher auf

  • Eine angenehme Stimmlage

  • Eine klare und deutliche Aussprache

  • Eine angemessene Lautstärke

  • Einen angemessenen Tonfall


Verbale Kommunikation (Sprechinhalt) Auch wenn das Gesagte beim ersten Eindruck nur rund 7% der Wirkung auf andere ausmachen, gilt es doch, einiges zu beachten:

  • Sprechen Sie klar und verständlich, ohne viele Fremdwörter und Fachdeutsch

  • Klären Sie ab, welche Sprache Ihr Gegenüber am Besten versteht (Hochdeutsch oder Schweizerdeutsch).

  • Wiederholen Sie bei der Begrüssung von bisher fremden Menschen deren Namen.


Achten Sie also in Zukunft auf diese Aspekte. Somit beeinflussen Sie wesentlich, wie Sie beim Gegenüber ankommen resp. welchen ersten Eindruck Sie hinterlassen. Ziehen Sie alle Register und überzeugen Sie auf ganzer Linie! Möchten Sie sich auf einen speziellen Anlass mit einer persönlichen Beratung vorbereiten? Ich stehe Ihnen gerne zur Seite und unterstütze Sie mit vielen wertvollen Tipps. Herzliche Grüsse



Isabelle Menzi

Coaching & Training

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© 2018 Isabelle Menzi

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